BLKÖ:Ziegler, Johann (Instrumentenmacher)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 60. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Ziegler in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ziegler, Johann (Instrumentenmacher)|60|60|}}

12. Johann Ziegler. Zeitgenoß; ein Holzblasinstrumentenmacher, der im Jahre 1820 in Wien (Leopoldstadt, [61] Lilienbrunngasse Nr. 3) sein Geschäft eröffnete, und dessen Name in seinem Fache weit über die Grenzen des Kaiserstaates einen ausgezeichneten Ruf besitzt. Seine Flöten und Clarinetten, an denen er vortreffliche Verbesserungen angebracht, wurden von den ersten Künstlern gesucht und vom Ausland stark verlangt. In Oesterreich arbeitete er für dreißig Regimenter die Blasinstrumente. Er wurde auch auf den Ausstellungen in Wien, Stettin, Paris, London u. s. w. in den Jahren 1835, 1839, 1841, 1852, 1854, 1855, 1862, 1865 mit Medaillen ausgezeichnet. [Allgemeine Wiener Musik-Zeitung, redigirt von Aug. Schmidt (4°.) V. Jahrg., 24. Juli 1845, Nr. 88. S. 351: „Industrielle Ausstellung der österr. Monarchie in musicalischer Beziehung“. – Systematische Darstellung der neuesten Fortschritte in den Gewerben und Manufacturen und des gegenwärtigen Zustandes derselben... Mit besonderer Rücksicht auf den österreichischen Kaiserstaat. Herausgegeben von Steph. Ritter von Kees und W. C. W. Blumenbach (Wien 1830, Gerold, 8°.) Bd. II, S. 3 – und die in Wien gedruckten Ausstellungsberichte von Arenstein u. A. der Jahre 1855, 1863, 1867 und 1873.] –