BLKÖ:Ziegler, Joseph (Violinist)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Ziegler, Martin
Band: 60 (1891), ab Seite: 61. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Ziegler in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ziegler, Joseph (Violinist)|60|61|}}

16. Ein Joseph Ziegler lebte um die Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien. Daselbst war er, wie Gerber berichtet, Violinist an der kaiserlichen Hofcapelle. Doch befand er sich nicht unter den festangestellten Mitgliedern derselben, da er in Ludw. Ritter von Köchel’s „Monographie über die kaiserliche Hofmusikcapelle in Wien“ nicht angeführt ist. Joseph Ziegler war auch Lehrer des seinerzeit so beliebten [62] Tonsetzers von Dittersdorf [Band III, S. 316], überdies Compositeur, und sind von ihm um das Jahr 1760 Symphonien erschienen. [Gerber (Ernst Ludwig). Historisch-biographisches Lexikon der Tonkünstler u s. w. (Leipzig 1792, Breitkopf, gr. 8°) Bd. II, Sp. 351. – Derselbe. Neues historisch-biographisches Lexikon u. s. w. Bd. IV, Sp. 644.] –