BLKÖ:Zierer, F. J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zierer, Franz
Band: 60 (1891), ab Seite: 65. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Joseph Zierer in Wikidata
GND-Eintrag: 14252235X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierer, F. J.|60|65|}}

In den Sechziger-Jahren lebte in Wien ein Kirchencomponist F. J. Zierer, dessen religiöse Compositionen nicht nur auf dortigen Chören, sondern häufig auch auswärts gespielt wurden. 1864 gelangte von demselben in der Michaelerkirche Wiens eine von Kennern als ein würdevolles schönes Werk bezeichnete Messe nebst Einlagen zur Aufführung. In den biographischen Werken über Musiker finden sich weder Franz, noch F. J. Zierer vor. [Oesterreichischer Zuschauer. Von Ebersberg (Wien, gr. 8°.) 1839, Bd. II, S. 471. – Hanslick (Eduard), Geschichte des Concertwesens in Wien (Wien 1869, Braumüller, gr. 8°.) S. 327 [über Franz Zierer]. – (Zellner’s) Blätter für Theater, Musik u. s. w. (Wien, kl. Fol.) 1864, Nr. 63 [über F. J. Zierer].