BLKÖ:Zierotin, Balthasar von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 77. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Balthasar von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Balthasar von|60|77|}}

II. Besonders denkwürdige Sprossen des Hauses Zierotin.

1. Balthasar, der im 16. Jahrhunderte lebte, zählt zu den wenigen Zierotin, welche in den unglückseligen Tagen der böhmisch-mährischen Rebellion treu zum Kaiser hielten. Der erste Zierotin in Mähren, der zur katholischen Religion übertrat, stand er in großer Gunst bei Cardinal Dietrichstein. Er war Besitzer von Meseritsch und Beisitzer der Landrechte. –