BLKÖ:Zierotin, Bedrzich von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 77. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bedrzich von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Bedrzich von|60|77|}}

2. Bedrzich von Zierotin, ein Sohn Johanns I., lebte im 16. Jahrhundert, war Herr auf Stramberg und Neutitschein, brachte durch seine Heirat mit Anna von Lomnitz (um 1549) einen Theil von Namiest an sich und gründete diesen Zweig des großen Geschlechtes. Ein eifriger Anhänger Luther’s, untersagte er die aus den Tagen der Tatarengefahr üblichen Wallfahrten zum Berge Kotaucz bei seinem Schlosse Stramberg. –