BLKÖ:Zierotin, Johann von (Elbing)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zierotin, Hans von
Band: 60 (1891), ab Seite: 85. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Johann von (Elbing)|60|85|}}

27. Ein Johann von Zierotin lebte zu Ende des 16. und im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts. Welcher Linie er angehört, ist nicht festzusetzen. Wegen der Glaubensverfolgungen, von denen seine Heimat schwer betroffen wurde, verließ er gleich vielen Anderen dieselbe, um unter Gustav Adolf, in dem die Verfolgten zu jener Zeit den Schützer ihres Glaubens erkannten, Schutz zu suchen. Er begab sich nach Elbing, wo er sich mit noch anderen Glaubensgenossen seiner Heimat 1628 befand, und wo er auch starb. In neuerer Zeit ward in Elbing ein Leichenfund gemacht, bei dessen näherer Untersuchung auch die Ueberreste eines Johann von Zierotin erkannt[WS 1] wurden. Ein Versuch der Familie, die aufgefundenen Leichen in ihren Besitz zu bekommen, scheiterte an den geradezu unverschämten Forderungen der Elbinger, die aus dem Leichenfunde ein vortheilhaftes Kaufgeschäft zu machen suchten. Man vergleiche über diesen Fund und die Muthmaßungen, wer die Leichen sein könnten, die Volks- und Schützen-Zeitung (Innsbruck, 4°.) vom 12. März 1858, Nr. 31, S. 178. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: erkannnt