BLKÖ:Zierotin, Hans von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 84. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hans von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Hans von|60|84|}}

26. Johann (Hans), welcher im 16. Jahrhunderte lebte, war der älteste Sohn Przenkos von Zierotin von der Wiesenberger Linie. Mit seinem jüngeren Bruder [85] Siegmund gerieth er betreffs der Theilung des väterlichen Erbes in so heftigen Zwiespalt, daß beide zu den Waffen griffen und Siegmund im Kampfe an der erhaltenen Kopfwunde den Geist aufgab. Infolge dessen verklagte der kaiserliche Fiscal Johann von Zierotin bei den Landrechten wegen Ueberschreitung der Nothwehr. Das Haus Zierotin versammelte sich und sprach, mit Ausschluß des gewöhnlichen Adelsgerichtes (oder Landrechtes), in einer Art von Austrägalinstanz das Urtheil auf harten Kerker in der Dauer eines Jahres. Alle Fürbitten einer Strafmilderung blieben vergeblich. Hans selbst richtete von Ullersdorf im Kerker (ddo. Sonntag Invocavit in den Fasten im Jahre des Heils 1565) eine Bittschrift an die bei dem Landrecht in Brünn beisitzenden Herren, Freunde, Ritter und Wladiken um Milderung der Strafe. [Taschenbuch für die vaterländische Geschichte. Herausgegeben von dem Freiherrn von Hormayr und von Mednyansky (Wien, 12°.) I. Jahrgang 1820, S. 170 und 171 im Artikel: „Die Zierotine“.] –