BLKÖ:Zierotin, Peter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 93. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Peter von|60|93|}}

44. Peter von Zierotin, der im 15. Jahrhunderte lebte, war ein Sohn Johanns I. aus dessen Ehe mit Barbara von Sternberg. Als nach der Schlacht von Mohács (29. August 1526) die Türken ihre Macht in Ungarn ausbreiteten und auch die Nachbarländer bedrohten, zogen die Mährer an die Marken ihres Landes, um den furchtbaren Feind abzuwehren. In ihrer großen Noth bestimmten die Stände auf dem Landtage zu Brünn am 9. September 1529, daß jeder fünfte Mann des Landes zur Wehr verpflichtet sei, und theilten dasselbe in vier Kreise. Bei dieser Theilung wurden Peter von Zierotin und Waniek Rayeczky von Mirow Oberste des Tieschetitzer Kreises, was bei der großen Gefahr, von welcher das Land bedroht war, als kein geringes Zeichen des Vertrauens, das die Stände auf den Muth und die Einsicht der Erwählten setzten, angesehen werden muß. Peter hatte drei Söhne, welche Ahnherren ebenso vieler Linien wurden. –