BLKÖ:Zillner, Peter

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zillner, Eduard
Band: 60 (1891), ab Seite: 106. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Peter Zillner in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zillner, Peter|60|106|}}

3. Peter Zillner (gest. in Salzburg 1719), ein Bürger Salzburgs, welcher 1701 zum Bürgermeister der Stadt gewählt wurde und als solcher durch achtzehn Jahre bis an seinen Tod wirkte. In seine Zeit fallen die Zwistigkeiten zwischen dem Erzbischof Johann Ernst von Thun und dem Kurfürsten Max Emanuel von Bayern, welcher bei dem damals ausgebrochenen österreichisch-spanischen Erbfolgekriege zu Frankreich hielt, in Tirol einfiel und später seine Feindseligkeiten auf das Erzstift Salzburg ausdehnte. Unter Bürgermeister Zillner ist, wie Süß meldet, am 7. September 1705 die Eröffnung des von obgenanntem Erzbischof erbauten St. Johannesspitals erfolgt, dessen Männerabtheilung schon 1695 bezogen wurde. [Süß (Maria Vincenz). Die Bürgermeister in Salzburg von 1433 bis 1850 (Salzburg 1840, 8°.) S. 87.]