BLKÖ:Zimanyi, Stephanus Ludovicus a Cruce Domini

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zillner, Peter
Nächster>>>
Zimay, Ladislaus
Band: 60 (1891), ab Seite: 106. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephanus Ludovicus a Cruce Domini Zimanyi in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zimanyi, Stephanus Ludovicus a Cruce Domini|60|106|}}

Zimanyi, Stephanus Ludovicus a Cruce Domini (Schulmann, geb. zu Kamenecz im Barser Comitate Ungarns 1758, gest. im Februar 1805). Er trat in jungen Jahren bereits in den Orden der frommen Schulen, in welchem er auch seine Studien beendete. Im Orden selbst versah er vorerst ein Lehramt in den Grammaticalclassen, dann einige Zeit die Stelle des Vicars in Debreczin. Wieder im Lehramte verwendet, trug er zu Neutra in den Humaititätsclassen, zu Pesth und Waitzen die Mathematik mehrere Jahre hindurch vor und lehrte dann wieder zu Neutra durch neun Jahre die Novizen in den theologischen Gegenständen. Zuletzt versah er das Rectoramt zu Trencsin, Kalocsa und Veszprém. Nachdem er auf seine Bitte des Rectoramtes in Veszprém enthoben worden, übernahm er den Vortrag der Theologie für die jüngeren Cleriker in Stuhlweißenburg, in welcher Anstellung er bis an seinen Tod wirkte. Von ihm sind im Druck erschienen: „Carminum libri IV“ (Vacii 1784, 8°.); – „Calculi sublimioris una cum usu ejusdem multiplici institutio...“ (Pestini 1784, 8°.); – „Funus Sigismundi Orosz Praepositi per Hungar. et Transylvaniam Schol. piarum Provincialis“ (s. l. 1782, 8°.); – „Oratio de laudibus etc. Jos. Bajzath de Pészak etc. episcopi Veszprimiensis...“ (Vesprimi 1802, Fol.); – „Deo optimo maximo Eucharisticon ad solemnem in seminarium Albae regiae institutam cleris junioris introductionem...“ (s. l. 1902, 8°.) und in der „Zeitschrift von und für Ungarn 1802: „Expeditio aditerata ill. ac. rev. [107] Ludovici Csapodi de Szala Lövő electi episcopi Scopiensis“. Zimanyi starb im Alter von erst 47 Jahren.

Horányi (Alexius). Scriptores piarum Scholarum liberaliumque artium magistri, quorum ingenii monumenta exhibet... (Budae 1809, typis regiae Universitatis hungaricae, 8°.) Pars II, pag. 896.