BLKÖ:Zimmermann, Johann Nepomuk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zimmermann, Johann
Band: 60 (1891), ab Seite: 138. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Nepomuk Zimmermann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zimmermann, Johann Nepomuk|60|138|}}

7. Johann Nepomuk Zimmermann (geb. zu Tyrnau in Ungarn 1812, gest. zu Preßburg 28. Juni 1878). Er trat 1828, 16 Jahre alt, in den Franciscanerorden, in welchem er 1836 die Priesterweihe empfing. Er selbst nennt sich in einer seiner Schriften Ordenspriester der Mariannenprovinz und emeritirten Professor. 1863 wurde er zum Definitor eines Ordens gewählt. Im Druck erschienen von ihm: „Festrede, vorgetragen in der Pfarrkirche zu Baden in Oesterreich am 26. Mai 1867“ [Secundizpredigt] (Wien 1868, 8°.); – „Deutsche Sprachlehre, enthaltend die praktische Anwendung der zehn Redetheile“ (Preßburg 1865); – „Deutsche Sprachlehre zum Privatgebrauche“ (ebd.). –