BLKÖ:Zink, Gregor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zingerle, Wolfram von
Nächster>>>
Zink, Jenny
Band: 60 (1891), ab Seite: 155. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gregor Zink in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zink, Gregor|60|155|}}

Zink, Gregor (gelehrter Mönch, geb. zu Littau am 20. September 1708, gest. zu Prag am 28. März 1770). Er trat nach beendeten Vorbereitungsstudien zu Jarmeritz in Mähren in den Servitenorden, in welchem er zuletzt die Würde des Rectors der Ordensprovinz erlangte und im Alter von [156] 62 Jahren starb. In der Cerronischen Sammlung fanden sich von ihm folgende Schriften: „Der h. Constantin“ [Translationsfest in Littau] (Prag 1752, Fol.); – „Wahre Glückseligkeit im geistlichen Ordensstande“ (ebd. 1753); – „Leben der Gräfin Anna Katharina Swerts-Spork“ (ebd. 1754), – „Leben des Grafen Franz Karl Rudolf Swerts-Spork“ (ebd. 1757); – „Leben der Gräfin Anna Katharina Swerts“ (ebd. 1755, 1756 und 1757); – und „Leben des Grafen Franz Karl Rudolf Swerts“ (ebd. 1758).

Notizenblatt der historisch-statistischen Sektion der k. k. mährisch-schlesischen Gesellschaft zur Beförderung des Ackerbaues, der Natur- und Landeskunde. Redigirt von Christian Ritter d’Elvert (Brünn, 4°.) Jahrg. 1874, Nr. 3 und wiederholt Nr. 7.