BLKÖ:Zinzendorf, Christoph von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 164. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph von Zinzendorf in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zinzendorf, Christoph von|60|164|}}

4. Christoph von Zinzendorf (gest. 1535), ein Sohn Georgs aus dessen Ehe mit Hedwig geborenen von Toppel. Schon sein Vater stand bei dem Kaiser Friedrich III. in hoher Gunst und war 1496 für diesen als Hauptmann wider den Ungarkönig Mathias Corvinus ins Feld gezogen. Christoph brachte das Oberst-Erblandjägermeister-Amt an sein Haus. Er war mit Sophie, der Erbtochter Friedrichs, letzten Herrn von Pottendorf, vermält, die ihm mehrere Kinder gebar, von denen Stephan und Johann das Geschlecht fortpflanzten. –