BLKÖ:Zinzendorf, Marquard I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 60 (1891), ab Seite: 165. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Marquard I. Zinzendorf in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zinzendorf, Marquard I.|60|165|}}

12. Marquard I., ein Sohn Ehrnholds, wurde von Albrecht Markgrafen von Oesterreich als Gesandter an Kaiser Heinrich III. nach Regensburg geschickt, wo es seinen geschickten Verhandlungen [166] gelang, dem Ungarkönige Peter 1044 die Wiederbesteigung des Thrones zu erwirken. Er zog mit dem Markgrafen Ernst von Oesterreich in den Krieg gegen die Sachsen, wo er mit ihm zugleich 1075 im Felde blieb. –