BLKÖ:Zipser, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zipser, Anna
Band: 60 (1891), ab Seite: 178. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Zipser in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zipser, Joseph|60|178|}}

2. Joseph Zipser (geb. in Kołomea am 3. September 1857). Ueber seinen Bildungs- und Lebensgang wissen wir nichts Näheres. Er ist seit 1881 journalistisch thätig, seit 1882 ständiger Mitarbeiter polnischer Zeitungen, insbesondere (seit 1885) Correspondent des demokratischen Organs „Kurier Lwowski“, d. i. Lemberger Courier; er war auch Mitarbeiter des in Tarnów erscheinenden Volksblattes „Unia“, Redactionsmitglied des von Gregor Smolski in Wien in deutscher Sprache herausgegebenen Blattes „Reform“, ist Mitbegründer des Lemberger Blattes „Przyjaciel ludu“, d. i. Der Freund des Volkes, und veröffentlichte bisher in vielen Wiener Tagesblättern Aufsätze über das Slaventhum, besonders aber über die [179] politischen und wirthschaftlichen Zustände in Polen. [Das geistige Wien. Mittheilungen über die in Wien lebenden Architecten, Bildhauer und Schriftsteller. Herausgegeben von Ludwig Eisenberg und Richard Groner (Wien 1890, Brockhausen, br. 12°.) S. 248.]