BLKÖ:Zorzi von Adlerthal, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zorzi, Domenico
Band: 60 (1891), ab Seite: 266. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Zorzi von Adlerthal in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zorzi von Adlerthal, Franz|60|266|}}

3. Franz Zorzi von Adlerthal (geb. 1762 zu Stenico in Südtirol, Todesjahr unbekannt). Der Sproß einer südtirolischen Familie, in welcher Anton Zorzi, Doctor der Rechte in Trient, im Jahre 1766 in den Reichsadelstand mit dem Prädicate von Adlerthal erhoben wurde, war er ein verdienstvoller Landesvertheidiger Südtirols, als noch die italienischen Bewohner mit Begeisterung zu den Waffen eilten, um den Feind von Oesterreichs Grenzen abzuwehren. Als General Laudon im November 1796 in das Haus des Michael Corzadi zu Stenico kam und dort den Vorschlag zu einer allgemeinen Volksbewaffnung machte, trat Franzens Bruder, Marco [siehe diesen Nr. 4] der erste vor, der diesem Vorschlag zustimmte, worauf mehrere folgten und sich daselbst die erste Schützencompagnie bildete. Beide Brüder waren Stockitaliener, die nur italienisch sprachen. Franz ward 1802 vom Capitel Trient als Hauptmann vorgeschlagen. –