BLKÖ:Zorzi von Adlerthal, Marco

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zorzi, Marsilio
Band: 60 (1891), ab Seite: 266. (Quelle)
[[{{{9}}}|{{{9}}} bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Marco Zorzi von Adlerthal in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zorzi von Adlerthal, Marco|60|266|}}

4. Marco Zorzi v. Adlerthal (geb. zu Stenico in Südtirol in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Todesjahr unbekannt). 1796 errichtete er die erste Tiroler Schützencompagnie von Judicarien und stand vom 1. November genannten Jahres unter dem Obercommando des Grafen von Arz. In den Berichten über ihn heißt es, daß er mit seiner Schützencompagnie in der ganzen Zeit, während deren Major F. Zervinka 1796 unter dem Befehl des Generals Baron Laudon das Vorpostencommando von Piere di [267] Bono hatte, den Vorpostendienst mit ebenso viel Eifer als Umsicht versah. [Tirolische Schützen-Zeitung (Innsbruck. 4°.) VI. Jahrg., 4. April 1851, Nr. 27: „Galerie denkwürdiger Landesvertheidiger von Wälschtirol“]. –