BLKÖ:Zubow, Alexander

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zubovits, Feodor von
Nächster>>>
Zubowski, Caspar
Band: 60 (1891), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alexander Zubow in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zubow, Alexander|60|290|}}

Zubow, Alexander (Uhlanencorporal, geb. im Krakauer Gebiet im [291] letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts). Er diente bei Erzherzog Karl-Uhlanen Nr. 3 und war 1809 Corporal im Regimente, das im genannten Jahre in der Schlacht bei Ebelsberg am 3. Mai mitfocht. In derselben leistete er ein Meister- und Wagestück ohne Gleichen. Das Regiment hielt in der Schlacht die Auen an der Traun besetzt und warf sich theilweise in diesen Fluß, um schwimmend das andere Ufer zu erreichen, da nur ein sehr kleiner Theil den Uebergang über die Brücke bei dem dort entstandenen Gedränge bewerkstelligen konnte. Was nicht mehr das rechte Traunufer zu erreichen vermochte, mußte sich dem ungestüm nachdrängenden Feinde ergeben. Corporal Zubow bemerkte einen Trupp des Gradiskaner Regiments mit einer Fahne, welcher im Laufe die Traunbrücke zu erreichen strebte. Dies aber war nicht mehr möglich. Zubow, dem sich mehrere Uhlanen beigesellten, rettete sowohl die Fahne als 107 Mann der Gradiskaner, da dieselben sich an die Schweife der Uhlanenpferde hielten und durch wiederholtes Hin- und Herschwimmen über die Traun, ungeachtet der reißenden Strömung dieses Flusses und unter dem heftigsten feindlichen Gewehrfeuer glücklich an das jenseitige Ufer gelangten.

(Hormayr’s) Archiv für Geschichte, Statistik, Literatur und Kunst (Wien, 4°.) 1811, S. 161, 198. – Thürheim (Andr. Graf). Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien, F. B. Geitler, gr. 8°.) Bd. III: „Die Uhlanen“ S. 85. – Derselbe. Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Wien und Teschen 1880, Prochaska, gr. 8°.) Bd. II, S. 288.