BLKÖ:Zwerger, Johann Augustin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zwerzina
Band: 60 (1891), ab Seite: 334. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Augustin Zwerger in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zwerger, Johann Augustin|60|334|}}

Das Andenken an einen Priester gleichen Namens, 1648 Dompropst bei St. Stephan, Johann Augustin Zwerger, hat sich durch eine humane Stiftung, die derselbe am 10. März 1659 gemacht, erhalten. Laut Stiftbriefes erhalten fünf Stiftlinge, vorzüglich des Stifters Blutsfreunde, in deren Ermanglung bürgerliche Fischkäuflerskinder oder bedürftige Wiener Bürgerskinder, welch immer einem Studium dieselben obliegen, ein Stipendium von jährlichen 36 fl. 36 kr., können aber dasselbe erst nach zurückgelegten Grammaticalschulen durch sechs Jahre beziehen. Das Verleihungsrecht steht dem jeweiligen Wiener Dompropst und Domdechanten, dann einem von der Universität zu ernennenden Mitsuperintendenten und Rechnungsführer zu. [Geusau (Anton Reichsritter von). Geschichte der Stiftungen, Erziehungs- und Unterrichtsanstalten in Wien... (Wien 1803, kl. 8°.) S. 147.]