BLKÖ:Buol-Schauenstein, Karl Rudolph Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 2 (1857), ab Seite: 208. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Johann Rudolf von Buol-Schauenstein in der Wikipedia
Johann Rudolf von Buol-Schauenstein in Wikidata
GND-Eintrag: 117160504, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Buol-Schauenstein, Karl Rudolph Graf|2|208|}}

Graf Karl Rudolph[WS 1], der Vater des Ministers, 1763 geboren, legte bereits eine glänzende Laufbahn zurück. Im Alter von 27 Jahren kaiserlicher Gesandter im Haag, 1792 zu Basel, 1791 Directorialminister in Regensburg, dann Gesandter in Dresden, war er der erste Präsident des deutschen Bundestages. Die Entwickelung der Dinge entsprach seinem Sinne nicht und er überließ 1822 diesen Platz, dem Grafen Münch-Bellinghausen, während er als wirkl. geh. Rath, Staatsminister, Präsident der Hofcommission, Minister des kais. Hauses und des Aeußern in Wien thätig wurde, bis er am 12. Febr. 1834 starb. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Nach Anderen hieß er Johann Rudolph.