BLKÖ:Kaiser, A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Kaiser, Ignaz
Nächster>>>
Kaiser, Cornelius
Band: 10 (1863), ab Seite: 373. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Alexander Kaiser in der Wikipedia
Alexander Kaiser in Wikidata
GND-Eintrag: 137063105, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kaiser, A.|10|373|}}

Außer den bisher angeführten Personen des Namens Kaiser sind noch bemerkenswerth:

1. A. Kaiser. Mit dieser Chiffre erscheint ein Zeitgenoß und ein geschickter Lithograph in Wien, der mehrere hübsche Blätter nach Gauermann u. A. und Ansichten nach Chapuy (meist für Paterno’s Kunstverlag) lithographirt hat, z. B. „Die Mittagsruhe“ nach Gauermann, „Der Gewitterabend“, „Heimkehrende Postillons nach dem Regen“, beide nach Raffalt. Ansichten von Wien nach Chapuy, als: „Der Michaelerplatz“, „Der Graben“, „Die Freiung“, „Der Hof“, „Der neue Markt“, alle in Halbfolio. Ansichten der Städte: „Linz“, „Brünn“, „Salzburg“, „Innsbruck“ und viele andere. Obiger Künstler ist wohl ein und dieselbe Person mit dem Maler Alexander Kaiser, der im österreichischen Kunstvereine in der Decemberausstellung des Jahres 1860 (Nr. 75) das schöne Aquarellbild „Der Brunnen auf dem Neumarkte zu Wien“ (Preis 120 fl. ö. W.) ausgestellt hat. [Verschiedene Kunstcataloge. – Paterno’s Verlagscatalog.] –