BLKÖ:Szathmáry, Elise

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szathmáry, A.
Nächster>>>
Szathmáry, Emil
Band: 41 (1880), ab Seite: 207. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Elise Zöllner in der Wikipedia
Elise Zöllner in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szathmáry, Elise|41|207|}}

3. Elise Szathmáry (gest. in Wien 12. November 1862), eine Tochter des seinerzeit beliebten Komikers Philipp Zöllner. Sie zeichnete sich vor ihren übrigen Geschwistern, Zöllner, Haller und Raab, welche zuletzt mit ihr am Quai-Theater engagirt waren, besonders aus. Als Localsängerin begann sie ihre Laufbahn, spielte auf verschiedenen Provinztheatern, wie in Preßburg, Lemberg, Gratz, kam dann nach Wien, wo sie zuerst im Theater an der Wien auftrat, 1857 aber für das Carl-Theater engagirt wurde, [208] an welchem sie bis 1860 blieb, worauf sie mit Director Treumann in das neue Quai-Theater überging. In früheren Zeiten gefiel sie durch ihr munteres Wesen und ihren für das komische Fach gut geschulten Gesang; später spielte sie die Rollen der komischen Alten und war in stark chargirten Partien sehr wirksam und beliebt. Für die letzte Zeit ihres Lebens blieb sie durch Krankheit ihrem Berufe entzogen. [Wiener Zeitung, 1862, in der Tagesbeilage Nr. 263. – Fremden-Blatt. Von Gustav Heine (Wien, 4°.) 1862, Nr. 312.] –