BLKÖ:Vajda, Stibor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vajda, Hilarius
Nächster>>>
Vajda, Victor
Band: 49 (1884), ab Seite: 208. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Stibor zo Stiboríc a Beckova in der Wikipedia
Stibor zo Stiboríc a Beckova in Wikidata
GND-Eintrag: 129449210, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vajda, Stibor|49|208|}}

2. Stibor Vajda, der berüchtigte Wojwode von Siebenbürgen, die furchtbare Geißel seiner Unterthanen zu Ende des vierzehnten und Anfang des fünfzehnten Jahrhunderts. Die Geschichte seines grausenhaften Todes lebt in der Sage fort. Wegen seiner Verdienste im Kriege wurde er von König Sigmund mit Gütern und Würden überhäuft, dagegen überließ er sich seinen Unterthanen gegenüber haarsträubenden Grausamkeiten, und sein trauriges Andenken als Schrecken der Gegend hat sich in Lied und Sage erhalten. In dem durch Schweiß und Blut seiner Unterthanen auf unzugänglicher Felsspitze erbauten herrlichen Schlosse mit Thiergarten und Wasserkünsten – vom Volke das Narrenschloß (Bolondvár) genannt – lag er eines Tages in Trunkenheit vom Schlafe übermannt im Garten, als ihm eine Schlange die Augen ausbiß, worauf er in wildem Grimme in eben den Abgrund stürzte, in welchen er kurz vorher einen armen Greis hatte schleudern lassen, und welcher [209] schon zahlreiche Opfer der namenlosen Grausamkeit des Wojwoden aufgenommen. [Felső-Magyarországi Minérva, d. i. Oberungarische Minerva (Kaschau) 1834, S. 175: „Vajda Stibor“. Von Paul Németka. – Nefelejts, d. i. Vergißmeinnicht, Bd. III (1834): „Stibor Vajda“.] –