BLKÖ:Vajda, Victor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vajda, Stibor
Band: 49 (1884), ab Seite: 209. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Victor Vajda in Wikidata
GND-Eintrag: 102000360, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vajda, Victor|49|209|}}

3. Ein Victor Vajda ist ein ungarischer Schriftsteller, welcher der Gegenwart angehört. Wir kennen von ihm das Werkchen: „Dalár-emlény a Pest-Budán 1870..“ (Pesth 1871, Fekete) und einige literarische Skizzen, welche in ungarischen Zeitschriften erschienen sind, so z. B. in dem von Ludwig Abafi [Aigner] redigirten „Figyelő“, d. i. Der Beobachter, Monatschrift für Literaturgeschichte, 1877, Bd. II, Heft 2, einen Essay über Johann Ribinyi und im III. Bande, Heft 3, einen anderen, betitelt: „Anton Szirmay und seine „Hungaria“, welcher den berühmten ungarischen Staatsmann Anton Szirmay und dessen „Hungaria in Parabolis“ betrifft, Ueber Anton Szirmay vergleiche dieses Lexikon, Bd. XLII, S. 193 u. f. –