Benutzer Diskussion:Galbrima

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von Benutzer:Galbrima)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
fr-2
Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
en-1
This user is able to contribute with a basic level of English.
Benutzer nach Sprache

Galbrima (Selbstdarstellung)[Bearbeiten]

Auf der deutschen Wikipedia habe ich mich als "Brigitte Mauch" vorgestellt. Meine Mutter war die Malerin Margret Hofheinz-Döring, von der ich hier einen Text "Drei Grundideen der Kunstausübung" eingeben möchte, dem vielleicht auch noch einige andere folgen. Da alle Rechte bei mir liegen, dürfte es in dieser Beziehung keine Probleme geben. Dafür umsomehr technische. .... --Galbrima 18:57, 6. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Galbrima! (Begrüßung)[Bearbeiten]

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 18:05, 2. Jun. 2008 (CEST)

Verschwunden?? ;))))[Bearbeiten]

Hi, Du hast den Beitrag nicht in Deiner "Spielwiese" geschrieben, sondern in der öffentlichen, wo er natürlich nicht lange lebt. Keine Angst, hier geht nix verloren, ich finde ihn nur nicht ;)) s. Benutzer_Diskussion:Euphrosyne#Beitrag_von_Galbrima -- natürlich finde ich ihn in der Versionsgeschichte, aber möglicherweise hat dort, wo Euphrosyne ihn hingestellt hat, schon wer editiert, und dann ists Quatsch wenn ich am alten was tue.

Nächstes Mal machst Du Dir ein eigenes /Plätzchen beliebigen Namens auf dem Du Dir so viel Zeit nehmen kannst wie Du brauchst und Gäste einladen kannst: Einen Link anlegen, der mit / beginnt (das wird dann eine Unterseite der Seite auf der Du ihn anlegst) reinklicken und losschreiben. Vergiss bitte nicht die Babelbox zu editieren: ich hab's nach Schnauze mal Pi gemacht. Und falls Du Dich vorstellen willst, klickst Du links ganz oben den Link, bei dem steht "weitergeleitet von..." und überschreibst meinen redirect. Wäre ja Quatsch, Besucher auf eine leere Seite zu schicken. Und wie ich Dich kenne, wird das Vorstellen vielleicht noch eine Zeit dauern ;) -- Gruß, WeHaWoe 12:05, 6. Jun. 2008 (CEST)

Sehe meinen Irrtum ein ;) -- ob Du, was ich Selbstdarsellung betitelt habe, jetzt doch auf die eigentlich Benutzerseite übertragen willst, ist Deine Sache (ich halte es für unnötigen Aufwand).WeHaWoe 08:03, 7. Jun. 2008 (CEST)
Ich erlaube mir, Deine Texterfassung zunächst mal in den Untergrund zu verschieben, wie es ansonsten in der WP so üblich ist für Entwürfe. Mein "Wink mit dem Zaunpfahl" oben war offenbar nicht deutlich genug: Dergleichen macht man zunächst auf privaten UNTERSEITEN, nicht in der Benutzerdisku in der Du Probleme kriegen könntest Dich zurechtzufinden falls ein Dutzend Gutwilliger Wikipedianer Dir Tipps geben wollten.
Wenn Du also den fetten Link in der folgenden Überschrift anklickst, kommst Du auf den Text, den ich unterhalb davon auskommentiere (Du findest ihn vor, sobald Du auf "Bearbeiten" klickst, zwischen den Formatierungszeichen <!-- und -->). Da das in Deine Privatdisku Disku per Copy+Paste eingebaute wohl eher stören als nützen wird, würde es die Übersichtlichkeit fördern, das wieder zu löschen: Die Diskussion findet derzeit auf Wikisource:Skriptorium#Drei_Grundideen_der_Kunstausübung: statt, und sie anderswohin zu kopieren macht nur Kopfweh. Klar? In Deiner Unterseite bearbeitest Du Deinen Text, und im SKR. (wie gesagt) wird drüber diskutiert. Damit jede/r den Stand Deiner Edits nachlesen kann, falls sie/er will, verweist Du EINMAL auf Deine Unterseite (d.h. Du verlinkst sie -- hab' ich inzwischen gemacht). Alles andere stiftet mehr Verwirrung als es je nützt.
Später ggf. mehr ;)) -- lg, WeHaWoe 20:10, 6. Jun. 2008 (CEST)

Nachträgliche Erläuterungen ;))[Bearbeiten]

  • Eigene Unterseite: Ich hatte nicht bedacht, dass eine Newbie vielleicht allzu brav abmalt, was sie auf dem Bildschirm sieht ;) -- "natürlich" hatte ich gemeint, dass ein /Plätzchen beliebigen Namens als wilink formatiert sein muss, also [[/Plätzchen beliebigen Namens]]. Weils jetzt wieder hübsch rot kommt, wird's hoffentlich deutlich genug (und dies für allezeit ;) -- die von mir zunächst angelegte Seite hatte ich wieder löschen lassen.
  • Die Frage betr. Diskutier- vs. Bearbeitungsplatz habe ich in der Disku gestellt, Du machtst (wir machen) was dort geraten wird (ein wenig anders tickt wikisource schon, deshalb hab' ich ausdrücklich nachgefragt).
  • Meine Frage (irgendwann-irgendwo), Schreiben an OTRS betreffend, hast Du bisher noch nicht beantwortet: Hast Du eines geschickt? und kannst Datum+Uhrzeit Deiner Mailsendung zitieren? Dann sind nämlich sämtliche Befürchtungen+Einwände von vornherein ausgeräumt.
  • Meinen Tipp, öfters die Vergleichsansicht zu nutzen, kann ich nur ein weiteres Mal wiederholen. Du hättest aus der Ansicht "Versionen/Autoren" bloß Deinen letzten Edit heraussuchen müssen und ihn mit einem zuvor- oder danach gemachten vergleichen. Dann wärst Du aus diesem Versionsvergleich selber auf Deinen Bug gekommen.
  • Dass ein anständiger Mensch die Kommentarzeile nutzt, um nennenswerte Änderungen später über die Versionsgeschichte gut auffindbar zu machen, ergibt sich aus obigem Problemchen logisch (dies betrifft vor allem die deWP) -- oder probiere mal eine bestimmte fragwürdige Änderung von irgendwem+irgendwann herauszufinden, wenn derjenige vor einem halben Jahr seine Änderung nicht kommentierte. Viel Vergnügen.
  • Wird ggf. fortgesetzt. WeHaWoe 08:03, 7. Jun. 2008 (CEST)

Drei Grundideen der Kunstausübung[Bearbeiten]

Text auskommentiert, da die Abschrift des Originals inzwischen auf die Unterseite übertragen wurde und die Disku auf Wikisource:Skriptorium#Drei_Grundideen_der_Kunstaus.C3.BCbung: stattfindet.

Textmischmasch auskommentiert. --WeHaWoe 20:10, 6. Jun. 2008 (CEST)