Benutzer:Sanblatt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

ADB Einträge[Bearbeiten]

Auf der suche nach der Flugschrift „Wahrhafftige Handlung der Disputation im oberen Baden“ bin ich im ganzen Netz als einziges auf einen Eintrag in der ADB gestossen. Die Schrift ist erwähnt unter dem Strassburger Drucker Wolfgang Köpfel. Der Artikel hatte zu diesem Zeitpunkt noch den Status „unkorrigiert“. Am 20. Dezember 2008 fing ich mit ersten Korrekturarbeit. Diese meine erste Korrekur habe ich noch als Benutzer:Sanju durchgeführt. Seit dem 9. Juli 2009 und nach mehr als 700 Einträgen arbeite ich vermehrt unter dem neuen Namen Sanblatt.

ADB Praxis[Bearbeiten]

Korrekturlesen[Bearbeiten]

(Zitat PDD) Also die Idee bei den Korrekturständen ist: wenn man einen Artikel gründlich und vollständig und entsprechend den jeweiligen Editionsrichtlinien (für die ADB sind das diese, mit Zusätzen hier und einigen weiteren verstreuten Zusätzen andernorts) korrekturgelesen hat, erhöht man den Korrekturstand (also von unkorrigiert auf korrigiert oder von korrigiert auf fertig), wobei man das pro Artikel nur einmal machen kann (in anderen Worten, die Zweitkorrektur kann nicht der Erstkorrektor machen). Machen darf das natürlich jeder, der sich das zutraut; wenn man sich dabei überschätzt und alle möglichen kleinen, aber wichtigen Feinheiten ignoriert, so dass Nacharbeit nötig ist, wird man in der Regel darauf hingewiesen.

Wikisource:ADB-Werkstatt

Register

o über u Beispiel: uo


Zusätze und Berichtigungen[Bearbeiten]

(Beispiel und Anleitung von PDD) Zur Berichtigung bei Gengenbach: Du hast im Prinzip alles richtig gemacht; es fehlte nur ganz unten der Abschnitt, der den Fußnotentext dann auch sichtbar macht, siehe hier. Im Fußnotentext selber verweist die Anmerkung in eckigen Klammern auf die Stelle, wo die Berichtigung steht (hier: Band 9, Seite 796). Verlinkt wird dieser Zusatz dann auf die Seite mit den Berichtigungen (hier: ADB:Zusätze und Berichtigungen (Band 9)), und dort auf den Abschnitt, in dem die Berichtigung steht (und da der berichtigte Artikel aus Band 8 ist, ist das der Abschnitt #Band_VIII.)

Nach dem Einarbeiten von Berichtigungen dann bitte noch den Artikel auf der Berichtigungsseite verlinken (wie hier), damit andere sehen können, dass das abgehakt ist. Wenn das erledigt ist, kann man in der Fußnote im Artikel auf den Link klicken, müsste dann im richtigen Abschnitt der Berichtigungsseite landen, kann dort wieder auf den Link klicken, und wenn man dann wieder beim Artikel landet, hat alles geklappt.