Benutzer Diskussion:Alberich

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Alberich!

Herzlich willkommen in Wikisource. Es freut mich, dass du zu uns gestoßen bist. Wenn du dich fragen solltest, was Wikisource ist, dann könnte ein Besuch im »Portal« einige Antworten liefern. Du kannst dich aber auch direkt an einen anderen Benutzer richten – ich und die meisten anderen helfen gerne. Weitere Informationen findest du im Skriptorium. Und wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Ein Tipp für deinen Einstieg in Wikisource: »Sei mutig« 


Liebe Grüße, Polarlys 20:32, 19. Sep 2006 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Löschanträge[Bearbeiten]

Hallo, nimm bitte nicht einfach die Löschanträge raus und setze irgendeine Quelle ein. Gutenberg-DE ist aus guten Gründen keine solche und generell sollten Einwände ihren Platz in der Löschdiskussion haben. Danke, --Polarlys 20:41, 19. Sep 2006 (CEST)

Nach Bearbeitungskonflikt:

Hallo Alberich,

lies dir bitte Wikisource:Textgrundlage durch und informiere dich über unser Vorgehen. Wenn du der Ansicht bist, dass der Kafka-Text nicht gelöscht werden sollte, dann musst du dir schon die Mühe machen, ihn gegen die von dir angegebene Ausgabe gegenzulesen. Besser wäre es, du bringst Scans der Erstausgabe oder deiner Ausgabe bei. --FrobenChristoph 20:43, 19. Sep 2006 (CEST)

Hab ich. Und jetzt lasst mich die Quellen eintragen und stört mich nicht wieder durch albernes Sperren. Ich diskutiere nicht. --Alberich 21:23, 19. Sep 2006 (CEST)

Nein, du richtest dich bitte nach unseren Vorgaben und lässt das Eintragen. Wenn du nicht diskutieren möchtest, dann such dir ein anderes Projekt. Danke --FrobenChristoph 21:33, 19. Sep 2006 (CEST)

Ich trage hier ein, was richtig ist. Und nun stör mich nicht weiter dabei. --Alberich 21:46, 19. Sep 2006 (CEST)
Was richtig ist, entscheidest nicht du hier. Danke für dein Verständnis --FrobenChristoph 21:51, 19. Sep 2006 (CEST)

Aber du? Runter bitte von meiner Disku, ich mag so etwas nicht. Das ist hier mein Ort und über den bestimme ich.--Alberich 21:54, 19. Sep 2006 (CEST)

Hat er das behauptet? Und warum darf kein anderer hier was schreiben? --Finanzer 21:55, 19. Sep 2006 (CEST)


Es ist sinnlos, eine vermeintliche Textgrundlage einzutragen, die nicht der wirklichen Textquelle entspricht. Wenn du nicht ein Minimum an Diskussionsbereitschaft mitbringst, so bist du hier und in vergleichbaren Projekten wohl fehlplaziert. Und sowas begrüßt man hier auch noch ... --Polarlys 21:57, 19. Sep 2006 (CEST)

Und nochmal wie bereits an anderer Stelle: Gutenberg.DE hat nur bei erstklassigen Editionen abgeschrieben - und die edieren die "gemeinfreien" Werke, wenn nicht anders ausgewiesen, stets auf derselben Textgrundlage! Es geht um deutsche Literatur, nicht um Übersetzungen! Alles klar? Es genügen Stichproben und du weißt, welche Textgrundlage der eingestellte Text hat, vorausgesetzt allerdings, ich kann jetzt endlich mal auf die Leiter, denn bei mir stapeln sich die Bücher nicht auf dem Boden ... --Alberich 22:07, 19. Sep 2006 (CEST)
Woher willst du das wissen, die geben doch nichtmal die Textgrundlage an, allenfalls die Quelle. Und bevor du hier weiter aneckst, mach dich bitte vertraut mit den gelten Arbeitsabläufen hier. Es geht nicht, das du nach eigenem gusto, die geltenden Richtlinien auf den Kopf stellst. Wir lieben alle Literatur, sonst wären wir nicht hier, aber einige notwendige Richtlinien sind von dir zur Kenntniss zu nehmen, wenn du das nicht begreifst, solltest du fern bleiben. Solltest du weiter hier arbeiten wollen, mach dich bitte vertraut mit den Gepflogenheiten oder sprich irgendjemanden bei Unklarheiten an. Wir haben uns hier auf einen wissenschaftlich konforme Arbeitsweise geeinigt bzw. diese hat sich herauskristalisiert, das solltest du nicht mit Füßen treten, da werden die meisten hier empfindlich. Gruß --Xarax (Diskussion) 23:29, 19. Sep 2006 (CEST)
Bin ich jetzt aber beindruckt, meine Güte. Bitte keine Belehrungen hier. Das ist meine Benutzerseite und da mag ich das nicht. Vielen Dank für dein Verständnis.--84.144.70.162 23:44, 19. Sep 2006 (CEST) Nachtrag: schrieb Alberich