Benutzer Diskussion:Bhaak

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben. --Jörgens.Mi Talk 00:06, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Bhaak!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Korrekturen der Woche (siehe Skriptorium) zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, dies dort anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 00:46, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Dracula und Widtmann[Bearbeiten]

Hallo Bhaak,

erst einmal vielen Dank für deine Recherche. Ich habe mich mit Froben ausgetauscht, und er meinte auch, dass man die 100-Jahr-Regelung greifen lassen kann. Das Buch könnte man über das Etat-Projekt erschließen.

Das Problem ist nur: ich finde das Buch einfach in keiner Bibliothek (hab den OPAC der Bayrischen Staats-Bib, sowie der Deutschen National-Bibliothek durchsucht, aber leider nichts gefunden. Nur die Ausgabe von 1926, aber leider nicht die von 1908. Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht, das kann natürlich auch sein.

Ein Suche bei Antiquariaten war auch nicht gerade erfolgreich. Das einzige was ich dort rausgefunden habe, war:

Stoker, Bram. Dracula. Roman. Autorisierte Übersetzung aus dem Englischen von Heinz Widtmann. Leipzig, Altmann, 1908. 8°. 3 Bll., 554 SS., 4 Bll. OLn. mit Rücken- u. Deckeltitel u. Rotschnitt (minimal angestaubt, Kanten u. Ecken gering beschabt.- Erste dte. Ausgabe). € 2.000,00

Bist du bei deiner Recherche vielleicht auf einen Standort des Buches gestoßen? -- DivineDanteRay 20:30, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo DivineDanteRay,
Ich kenne keine Bibliothek, die die Erstausgabe besitzt und auch eine Suche im KVK blieb erfolglos.
Wo hast du den diese Erstausgabe gefunden? Im ZVAB.de finde ich keinen Eintrag.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die erste Auflage bei der Sammlung Ehrig oder bei der Phantastischen Bibliothek Wetzlar zu finden sein könnte. Was die nicht haben, gibt es vermutlich gar nicht :-). Kaufen wird man es dort vermutlich nicht können, aber mit etwas Geld im Rücken ist vielleicht eine leihweise Benutzung oder das Einscannen durch eine Drittperson machbar?
Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man noch machen könnte, ausser einem Suchagenten bei ZVAB zu installieren. Gerade bei "trivialerer" Literatur ist es mit den Erstausgaben halt sehr schwer. Und gerade in diesem Fall ist es noch sehr komisch, dass die 2.Auflage über 16 Jahre nach der 1. auf den Markt kam. Wir können also nicht einmal davon ausgehen, dass der Text nicht verändert wurde. -- Bhaak 13:26, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Ich habe mich bei Question-Point nochmals extra erkundigt. Auch die wissen von keiner deutschen Bibliothek, in der das Buch als Erstausgabe steht.
Die eine Erstausgabe hab ich über Google gefunden, das war ein Antiquariatskatalog für irgendeine Büchermesse aus dem Jahr 2006. Also aktuell war das auch nicht mehr. Im ZVAB (wie du schon bemerkt hast) gibt es auch nichts.
Ich werde mal bei deinen Vorschlägen nachhaken und dort mein Glück probieren. -- Gruß DivineDanteRay 19:51, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bhaak, auch die Anfragen bei der Sammlung Ehrig, sowie der Phantastischen Bibliothek Wetzlar sind erfolglos geblieben. Auch die Suche in den Katalogen der British Library in London, der Library of Congress und der New York Public Library haben keine neue Erkenntnis gebracht. Ich dachte mir, als größte Bibliotheken der Welt, könnte es sein, dass sie so eine "Rarität" besitzen, aber leider nicht. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Manchmal frage ich mich, ob das Buch überhaupt existiert ;) ... Es hatte zumindest eine anscheinend recht geringe Auflage. -- DivineDanteRay 14:33, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo DivineDanteRay. Dass es existiert hat, glaube ich schon. Immerhin wird die Erstausgabe auch im Kindler erwaehnt. Die werden ja nicht alle voneinander abgeschrieben haben. Aber ob es noch Exemplare gibt, da kriege ich auch langsam meine Zweifel. :)
Tja, gross wird die Erstauflage nicht gewesen sein. Dazu zwei Weltkriege, in denen wer weiss was alles verloren ging und dann noch der Umstand, dass Dracula erst mit der Verfilmung Nosferatu richtig beliebt wurde. Da kann ich mir schon vorstellen, dass nicht mehr viel vorhanden ist.
Viel Moeglichkeiten sehe ich gerade auch nicht mehr. Abwarten und hoffen, dass doch noch mal eine Erstausgabe auftaucht. Oder doch nicht auf der Erstauflage bestehen. Beides nicht die optimalsten Loesungen. --Bhaak 19:55, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn es partout keine Möglichkeit gibt an die Erstausgabe zu kommen, tut es mE auch eine spätere, die unseren Grundsätzenh entspricht. Welche Maßstäbe das im konkreten Fall sind, müsste man überlegen. Gruß -- Finanzer 20:00, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]