Benutzer Diskussion:Fundriver

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Fundriver!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 14:58, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Fundriver,

die Textdaten bitte immer möglichst komplett ausfüllen, meist hilft da schon das Titelblatt eines Buches. Um den Text korrigieren zu können, hilft es an den entsprechenden Positionen auf die jeweilige Seite zu verweisen. Mit der ersten Seite habe ich dir es vorgemacht, die beiden anderen bleiben für dich. Gewinn: mit einem Klick auf die Seitenzahl kann man Scan und Text vergleichen und so auch korrigieren.

Zur Textgrundlage gilt, was dir Froben im Skriptorium geschrieben hat.

Lieben Gruß, WikiAnika 15:57, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Stadtrecht kann nicht bleiben, wenn es nicht durch eine Übersetzung ergänzt wird, da wir hier nicht die lateinische Wikisource sind --Histo 22:38, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Geschrei war unnötig, der Kerl hat schon die Flucht ergriffen. Mitarbeiterbindung sieht anders aus. --WikiAnika 22:47, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch hier bringe ich nochmals das Zitat was ich bereits in Skriptorium gebracht habe: "Freundlichkeit kann man kaufen." - Zitat von Kurt Tucholsky (und leider hab ich das Geld dafür nicht) - Wenn mir jemand nun verrät wie ich den deutschen Text noch einstellen kann und den deutschen Behalten ohne das ich gleich wieder nen Anschiss kriege mach ich das gern. Grüsse Fundriver 21:51, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass hier nicht jedermann etwas reinmüllen darf, ohne sich im mindesten um die Regeln des Projekts zu kümmern. Das leistet sich noch nicht mal die Wikipedia mit hunderten Mitarbeitern. Wenn man dann beleidigt wieder abrauscht - Pech. Niemand muss meine Ansichten teilen, aber ich werde sie hier so oft äußern, wie ich sie für richtig halte --FrobenChristoph 21:59, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube ich habe die Regeln genug lange durchschaut und auch unübersichtliche Hilfeseiten hier. Dabei bin ich zur Feststellung gekommen das die bei weitem kein Projekt ist ("50 Seiten" laut deiner eigenen Willkommensnachricht) sondern gerade mal ein Sechzehntel davon. Für mich ist auch die Textgrundlage erfüllt, da ich bei der lateinischen Abschrift vom Originaltext ausgehe. Desweiteren war die Übersetzung zumindest 1:1 auch noch in meinen ca. 6 Jahren alten Schulunterlagen vorhande, und da diese ja wortgetreu sein soll, wird sich diese Übersetzung auch in heutiger Zeit kaum geändert haben, ausser das man vielleicht nach heutiger Schweizer Rechtschreibung das "Doppel-S" weglassen würde. Ausserdem komme ich ja aus der Wikipedia, und dort wird man garantiert nicht zuerst, wenn man um Hilfe sucht, so angerempelt. So wird wohl nach laufenden Meinungsbild auch die LA-Frist bald erhöht werden und es existieren Mentorenprogramme für neue Benutzer. Und wer um Hilfe frägt oder Anfangs nicht nach Wikipedianormen einen Text einstellt, da ist mir noch nie aufgefallen das ein anderer Wikipedia-Mitarbeiter so auf einen Neuling reagiert. Meinungen mitteilen kann man, ich gehe aber auch nicht zu einem neuen Mitarbeiter bzw. Lehrling und fluch ihn zuerst mal zusammen das er alles falsch macht. --Fundriver 22:16, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Korrekturen des Monats September 2010[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Fundriver
die Auszeichnung

Wikisource-Held
in Gold, für
Korrekturen September 2010
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --FrobenChristoph 23:59, 3. Okt. 2010 (CEST))[Beantworten]


Danke[Bearbeiten]