Benutzer Diskussion:Jowinix/Archiv 2018

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Jowinix/Archiv 2018#Abschnittsüberschrift]]).

Illustrirte Zeitschrift - Artikel erstellen

Hallo. Kannst du mir sagen, wo ich eine Art Vorlage wie für die Seiten der "gartenlaube" finde, auf der rechts der Scan der Seite zu sehen ist und links der OCR-Text eingegeben und dann korrekturgelesen wird? Natürlich wird es bei der "Ill-. Zeitung" nicht so professionell zugehen, aber den einen oder anderen Artikel würde ich dort gern bringen und gern das Ganze auch so machen wie bei der Gartenlaube, dh dass alle Scans der Seiten dann peu a peu auch auf Commons hochgeladen werden bzw. zumindest die der Seiten des entsprechenden Textes. Und dazu gleich noch eine Frage: werden bei der Scan-betitelung die Seitenzahlen des Originals genommen (und dann Titelblatt usw mit O OO oder was weiß ich bezeichnet) oder werden die Seitenzahlen des Digitalisats, also mit Beibehaltung der ganzen Leerzeichen genommen? Danke für deine Hilfe. Ich habe mich bisher "erstmal" um das Besorgen der Digitalisate gekümmert. Jetzt wäre die Zeit, den einen oder anderen (für mich) interessanten Artikel schon mal zu bringen. Es gibt sicher in der WS eine Anleitung wie man eine leere Seite für einen Zeitschriftenartikel anlegt, das würde mir schon mal reichen. --Haendelfan (Diskussion) 00:52, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]