Benutzer Diskussion:Kaskorata

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Kaskorata!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, WikiAnika 23:32, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Korrekturlesen[Bearbeiten]

Hallo Kaskorata, mit Seite:De_Aachener_Stadtrechnungen_(Laurent)_059.jpg hast du dir ja einen feinen Text ausgesucht ;)

Leider hast du vergessen den Korrekturstand hochzusetzen. Das geschieht, wenn du nach dem Korrigieren und VOR dem Abspeichern unten in der letzten Zeile das Pünktchen vor "Seitenstatus" ein Feld weiter nach rechts verschiebst, hier also auf das gelbe Feld. Diese Farbe kennzeichnet "korrigierte Seiten", also Seiten, die einmal Korrektur gelesen wurde. Im Index siehst du dann den Status jeder in diesem Projekt eingestellten Seite auf einen Blick. Die grünen sind bereits fertig (oder besser zweimal Korrektur gelesen) und sollten einen Stand mit möglichst wenig Fehlern erreicht haben. Alle roten müssen noch durch zwei voneinander unabhängige Korrektoren bearbeitet werden. Den Index erreichst du mit dem -Symbol in der Navigationsleiste.

Auf dem Index findest du auch die Editionsrichtlinien (ER) des Projektes. Das sind Richtlinien, die beschreiben, wie in welcher Form ein Text übertragen werden sollte. Dort steht zum Beipiel auch, dass Lateinische Schrift wird mit <tt> </tt> dargestellt werden soll. Für die obige Seite habe ich das mal für dich übernommen und auch die überflüssigen Zeilenumbrüche entfernt.

In den allgemeinen Editionsrichtlinien findest du alles, was allgemein für die hiesigen Projekte gelten sollte, davon abweichendes wird in den ER dargelegt. Dort findest du auch, dass

  • Absatzumbrüche (Abstand oder Einzug der ersten Zeile) als wiki-Absatzumbruch (doppelter Zeilenvorschub) dargestellt werden.
  • In Fließtexten Wortteilungen entfernt werden und am Seitenende die Worttrennung aufgelöst wird. Das Wort kommt als ganzes auf die erste Seite.
  • Wenn eventuell vorhandene Anmerkungen und Fußnoten übernommen werden, so werden diese mit {{CRef||Fußnote}} übertragen. (Oder <ref> </ref>, was dir aus der WP bekannt sein dürfte.)
  • Am Ende einer Seite mit Fußnoten wird die Sequenz {{References|LIN}} eingefügt, welche eine Linie erzeugt und danach die Fußnoten auflistet.

In die Fußzeile kommst du übrigens mit dem -Symbol links über dem Bearbeitenfenster. Es ist wichtig, dass Fußnoten nur dort wiedergegeben werden, da so der Text außerhalb des Seite-Namensraumes in einem Kapitel am Stück wiedergegeben werden kann. Die Fußnote wird dann am Ende des Kapitels eingeblendet.

Da du einen Proofreadtext bearbeitet hast, hilft dir vielleicht auch die Seite Wikisource:Proofread weiter.

Viel Spaß beim Einlesen und Einarbeiten wünscht WikiAnika 23:19, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi WikiAnika, vielen Dank für die begrüßenden Worte und die ersten Tipps zu den Editionsrichtlinien. Das sind genau die Dinge, die mir als Anfänger hier weiter helfen. Die Bearbeitungen im oben angesprochenen Text waren erste Gehversuche, ich wollte erstmal vorsichtig ausprobieren, da mir die Regeln noch nicht geläufig sind. Werde mich mal ein bischen einlesen und hoffe, Dir in Zukunft auch mal die eine oder andere Frage stellen zu dürfen. Wenn ich mal was falsch mache, bitte direkt darauf hinweisen, ich lerne gerne dazu. Danke! --Kaskorata 00:23, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Klar frag immer nach, ich beiß auch nicht ;)
Manchmal bin ich aber auch über längere Zeit nicht online, so dass ich dir nicht gleich antworten kann, dann springt aber sicher jemand anderes ein. So groß ist die Community hier nicht, dass sich einer verstecken könnte und ganz ohne Beobachtung bleibt.
Über Rückmeldungen zu Schwierigkeiten und guten Hilfen beim Einarbeiten in WS würde ich mich auch freuen, da ich gerade nebenher versuche die ein oder andere Hilfeseite anzupassen. Die Bedeutung der Frakturlesehilfe habe ich zum Beispiel schon wieder vergessen, obwohl auch ich mich erst vor einem guten halben Jahr hier eingearbeitet habe. Lieben Gruß, WikiAnika 13:06, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

P.S. Neues Projekt[Bearbeiten]

Da du vor hast, ein neues (größeres) Projekt einzustellen, möchte ich dich noch speziell auf die Projektbörse und die hier geltenden Regeln verweisen: Wikisource_Diskussion:Projekte#Regel_für_neue_Projekte

Können die Punkte 1 und 2 erfüllt werden (ordentliche Scans einer geeigneten Vorlage auf Commons) ist Punkt drei in sofern von Bedeutung, da du ja dein eigenes Projekt auch fertigstellen möchtest. So wie du, haben aber auch andere ihre Projekte, die sich darüber freuen würden, wenn du ihnen hilfst - und WS freut sich ein "grünes" Projekt mehr ausweisen zu können ;) Der Übungseffekt ist auch nicht von der Hand zu weisen, denn wie du bereits feststellen durftest haben auch das einfache Übertragen und das sich anschließende Korrigieren eines Textes so seine Tücken.

Lieben Gruß, WikiAnika 23:30, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen." --FrobenChristoph 00:36, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann ich mir das einfach etwas aussuchen und loslegen? --Kaskorata 11:13, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
So sind sie gedacht und Froben hat sicher ein wohlwollendes Auge auf dich ;)
Pass dann aber auf, dass in den Paketen verschiedene Projekte enthalten sind, für die voneinander unterschiedliche Projekt-ER gelten können. Vorteil ist natürlich, dass du einen recht großen Querschnitt über die hier vorhandenen Projekte und Editionsrichtlinien kennen lernst.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dir ein Projekt vornimmst, das dir zusagt, und dich dort systematisch einließt, z.B. den Hummelsberger.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage, wie hast du die beiden von dir bearbeiteten Seiten Seite:Michael Hummelberger. Eine biographische Skizze.djvu/5 und Seite:De Aachener Stadtrechnungen (Laurent) 059.jpg gefunden? Über die Funktion Zufällige Seite? --WikiAnika 12:54, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte mich (recht wahllos) durch eine ganze Reihe Seiten geklickt und interessehalber mal hier und dort reingeschaut. Purer Zufall also. --84.62.106.220 15:59, 29. Aug. 2010 (CEST) oh, da war ich nicht eingeloggt. --Kaskorata 16:00, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]