Benutzer Diskussion:Nowi

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 1 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer Diskussion: Nowi/Archiv.
Sonnenblume

Hallo Nowi!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 11:06, 9. Mär. 2008 (CET)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Jetzt gehts los...[Bearbeiten]

Danke für die Begrüßung. Nun werde ich mich erstmal mit den Sachen, insbesondere mit den Hilfeseiten beschäftigen. Einiges habe ich mir schon im Vorfeld hier angesehen. Ich schaue Euch über die Schulter und werde bald auch meine ersten Korrekturen mal machen. Hinweise und Kritik sind erwünscht. LG --nowi 11:17, 9. Mär. 2008 (CET)

Meine ersten Korrekturen in Vorlage:Reviewtext gemacht. Mit vergleichen - oder besser gesagt abgucken von fertigen Seiten zunächst etwas umständlich, aber möglich. --nowi 11:32, 14. Mär. 2008 (CET)

Beschreibung des Oberamts Böblingen[Bearbeiten]

Als erstes Projekt werde ich dieses Heft aus dem Wikisource:Altlasten Info bearbeiten und fertig machen. Für den Anfang eine schöne Sache mit guten Scan. --nowi 11:32, 14. Mär. 2008 (CET)

Ich hab dir mal aus meiner Disku geantwortet Benutzer_Diskussion:CK85#Index:Beschreibung des Oberamts Böblingen

Korrekturproblem[Bearbeiten]

Hallo Nowi,

du hast bei Seite:OABoeblingen024.png in der Zusammenfassung vermerkt: Tabelle "senkrechte Linie von Dezember - Juni" und "Januar-Juni" nicht im Scan. Was meinst du mit "senkrechte Linie"? --9xl 08:35, 17. Mär. 2008 (CET)

Das hat sich erledigt. Mein Browser hat gesponnen und es mir nicht richtig angezeigt. Ich habe die Seite wieder auf korrigiert zurückgesetzt. --nowi 15:39, 17. Mär. 2008 (CET)
Ok, danke! --9xl 19:22, 17. Mär. 2008 (CET)

Don Kichote[Bearbeiten]

Danke, dass du dich auch für Don Kichote einsetzt!

Diese Striche über den Buchstaben in manchen Wörtern sind Abkürzungen( z. B. "gebē" [1]). Sie werden einfach entziffert, wenn sie eindeutig sind. Gruß, --Robot Monk 16:03, 15. Mär. 2008 (CET)

Wenn ich also z.B. "gebē" oder "abzuhelffē" im Quelltext sehe, ist das eine Abk. und daraus wird "geben" und "abzuhelffen. Das habe ich nicht gewußt. Das kann ich aber nur machen, wenn es für mich, wie in diesen beiden Fällen eindeutig ist. Und was mache ich im Zweifelsfalle? - an dich wenden und von dir überprüfen lassen. Don Kichote finde ich nicht schlecht. Habe ich, wie viele andere Werke bzw. Seiten auch schon unangemeldet gelesen und einiges in meiner Quelltextsammlung. LG --nowi 17:24, 15. Mär. 2008 (CET)
Nachsatz: Wenn ich diese kleinen Striche im Scan erkennen kann, also der Scan nicht von schlechter Qualität ist oder meine Augen übermüdet sind... :-) --nowi 17:36, 15. Mär. 2008 (CET)
In den meisten Fällen kann man erahnen, was der Schreiber gemeint hat. Wenn es aber nicht eindeutig ist, so markiert man das mit eckigen Klammern z.B. de[m], oder man schreibt eine Anmerkung im Quelltext. Natürlich kannst du auch mich gerne fragen, oder die Community auf der Diskuseite deren Meinung anfragen!
Was dieses "div" angeht: auf dieser seite endet das Kapitel. Die ---- erzeugen dann einen Trennstrich
und <div> ist notwendig, damit die Leerzeilen am ende der Seite sichtbar bleiben (normalerweise werden alle Leerzeilen und -zeichen am Ende abgeschnitten, und das stört, wenn auf der nächsten Seite ein neuer Absatz oder Kapitel anfängt). Das alles siet man erst auf Don Kichote de la Mantzscha. Das Format muss noch angeglichen werden (z.B. das Aussehen der Kapitelüberschriften, wie weit die Überschriften vom Text abstehen usw). Zuletzt habe ich die Kapitel so formatiert: 2 Leerzeilen, Strich mit ---- und noch 2 Leerzeilen. Dann kommt das nächste Kapitel. Wenn du bei deiner späteren Arbeit Abweichungen davon findest, bitte ich dich, das gleich so zu gestalten, dann haben wir am Ende weniger zu tun. --Robot Monk 21:17, 15. Mär. 2008 (CET)
Ok. Ich dachte ein Versehen. Ich werde bei der weiteren Bearbeitung auf Abweichungen davon achten. --nowi 21:32, 15. Mär. 2008 (CET)