Boetticher:Baux, B. Raymond de

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Baur, Albert Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Baux, B. Raymond de
Bayard, Émile-Antoine
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[54] Baux, B. Raymond de, Schlachtenmaler, lebte in der ersten Hälfte des Jahrh. in Berlin und war auf den akad. Ausstellungen häufig vertreten.

1. Brustbild des Kronprinzen Karl Johann von Schweden. – Berlin, akad. KA. 14.
2. Fürst Poniatowski’s Tod in der Elster, 19. Oct. 1813.
3. Aus der Schlacht bei Belle-Alliance. Angriff des Colomb’schen Husarenreg. auf franz. Lanciers beim Dorfe Planchenois.
2 und 3 Berlin, akad. KA. 20.
4. Aus der Schlacht bei Gr.-Görschen, 2. Mai 1813. Prinz Wilhelm im Begriff, anstelle seines verwundeten Pferdes ein anderes zu besteigen. Im Hintergr. Kampf u. d. brennende Dorf.
5. Des Malers Selbstbildniss.
4 und 5 Berlin, akad. KA. 22.
6. Das Treffen bei Möckern, 16. Oct. 1813. Preuss. Infanterie und Husaren angreifend. Das Dorf bereits in Brand. – Berlin, akad. KA. 26; Halberst., A. d. KV. 40.
7. Aus der Schlacht bei Gr.-Beeren, 23. Aug. 1813. Die Pommersche Landwehr dringt im Sturmschritt in’s Dorf. Kampf an den Mauern der im siebenj. Kriege zerstörten Kirche. – Berlin, akad. KA. 28.
8. Gefecht zwischen Russen und Türken. Aus dem letzten russ. Feldzuge. – Berlin, akad. KA, 30.
9. Gefecht zwischen Russen und Polen. – Berlin, akad. KA. 32.
10. Kosaken auf dem Marsche 1813; im Vordergr. ein Kosak mit einem erbeuteten Pferde. – Berlin, akad. KA. 34.
11. Eine Obsthändlerin. – Halberst., KA. 36.