Boetticher:Decamps, Alexandre-Gabriel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dawe, George Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Decamps, Alexandre-Gabriel
Deckelmann, Andreas
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[208] Decamps, Alexandre-Gabriel, franz. Historien- und Genremaler, geb. zu Paris am 3. März 1803, gest. in Fontainebleau am 22. Aug. 1860. Schüler Abel’s de Pujol. Er besuchte 1824 die Schweiz; mit noch grösserem Interesse aber 1827–28 Constantinopel und Kleinasien und schildert seitdem in seinen Genrebildern vielfach die dort. Sitten, mit satyrischer Laune oft auch das Tierleben behandelnd. Med II. 31; Med. I. 34.

1. Die Verspottung Christi durch die Kriegsknechte. Unvollendet, h. 1,17, br. 1,46. Aus dem Nachlass des Künstlers.
2. Aegypt. Landschaft mit Ruinen und einem See. Als Staffage ein Weib mit einem Kruge auf dem Kopf. Holz. h. 0,21, br. 0,27.
3. Ein altes Weib mit einem Holzbündel im Forste. Oelstudie. Papier auf Leinw. h. 0,41, br. 0,32.
1–3 Gal. Gsell, versteig. durch G. Plach, Wien, März 72.
4. Araber, von einem Streifzug zurückkehrend. E: Fürst Wittgenstein-Berleburg, Schloss Sayn.
5. Trüffeljäger. E: Samml. Joh. Meyer, Dresden. Rad. von Ludw. Friedrich. Ein Bild „Moosjäger“ war auf d. Wien JA. 76.
6. Armee auf dem Marsche. Aus d. Liebermann’schen Samml., versteig Paris, Mai 76.
7. Ital. Hof. – Wien. JA. 77.
8. Affe als Schmied. E: Fürstin Marie zu Hohenlohe-Schillingsfürst. – Wien. JA. 77.
9. Savoyardenknabe. h 0,20½, br. 0,25. E: O. Berkefeld. – Hamb. A. von Bild dort. Privatbes. 79.
10. Ein Alchemist in seinem Laboratorium. Aquar. Befand sich in der Samml. Fallou, Berlin.
11. Bettlerfamilie. Bleistiftz. Aus d. Gal. Gsell, versteig. Wien, März 72.