Boetticher:Deckelmann, Andreas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Decamps, Alexandre-Gabriel Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Deckelmann, Andreas
Decker, Georg
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[208] Deckelmann, Andreas, Historienmaler, geb. zu Nordhalben, gest. zu München am 23. Dec. 1882. Schüler von Cornelius und Schwind.

1. Herzog Ludwig von Bayern, der spätere Kaiser, siegt unter tatkräftigem Mitkampfe der Bürger von Moosburg und Landshut über die Oesterreicher bei Gammelsdorf, 9. Nov. 1313. Carton zum Fresco im Nat.-Mus. zu München, h. 2,97, br. 3,50.
2. Ludwig der Bayer erwirbt Holland durch seine Vermählung mit Margarete von Holland, 1323. Carton zum Fresco im Nat.-Mus. zu München. h 3,20, br. 3,30.
3. Ludwig der Bayer erwirbt Tirol durch Vermählung seines Sohnes mit Margarete Maultasch auf Schloss Tirol 1342. Carton zum Fresco im Nat.-Mus. zu München, h. 3,20. br. 3,20.
4. Ludwig der Eiserne, Landgraf von Thüringen, hält Gericht über die Raubritter und lässt sie vor den Pflug spannen. Carton. h. 3,33, br. 4,87. – Münch., d. allg. u. hist. KA. 58.
1–4 Städt. Kunstsamml. Bamberg. Geschenke des Künstlers.