Boetticher:Dehn, Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dehaussy, Jean-Bapt.-Jules Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Dehn, Georg
Dehodencq, Alfred
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[213] Dehn, Georg, Architecturmaler, geb. zu Hannover am 2. Jan. 1843. Begann sich in Braunschweig zum Tiermaler auszubilden und setzte 1864 seine Studien in München fort. Seit 1869 besuchte er die dort. Akad. und vollendete seine Ausbildung unter Leitung Ramberg’s. Er hat sich der Architecturmalerei ganz[WS 1] zugewandt. Lebt in München.

1. Partie aus Nürnberg. – Münch. KV. 73.
2. Motiv aus Verona. – Münch. Glasp. 76.
3. Canal in Venedig. – Münch, int. KA. 79; Hannov. KA. 80.
4. Aus Sterzing. – Ddf., 4. allg. d. KA. 80.
5. Schlosshof in Tirol. – Brem. KA. 80.
6. Aus Strassburg. – Münch. KV. 81; Nürnb., Bayr. Landes-A. 82; Hannöv. KA. 82; Magdeb. KA. 88.
7. Mühlen in Strassburg. – Münch. KV. 81.
8. Vom Bodensee. – Nürnb., Bayr. Landes-A. 82.
9. Piazza d’Erbe in Verona – Münch. JA. 88.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Druckfehlerberichtigung siehe Druckfehler: S. 213 b, Z. 15 v. o. lies ganz statt gans.