Boetticher:Dietrich, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dietrich, Anton Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Dietrich, Franz
Dietrichs, Hermann
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[226] Dietrich, Franz, Historienmaler, geb. zu Meissen am 2. April 1838, jüngerer Bruder Anton Dietrich’s. Studierte auf der Dresdner Akademie und unter Kreling in Nürnberg, darauf in München und Antwerpen. Nach seiner Heimkehr lebte er in Dresden, folgte aber bald dem Ruf nach Friedland in Böhmen, wo ihm die Ausschmückung der dortigen Kapelle übertragen wurde. Er malte dann noch mehrere kirchliche Bilder in Böhmen und Ungarn. Von München, wo er gegenwärtig meist lebt, unternahm er kürzlich eine längere Studienreise nach Italien. Kl. gold. Med. d. Dresd. Akad. 69.

1. Friedensbotschaft. Im Atelier Schnorr’s gem. Kam nach Amerika. – Dresd. ak. KA. 69.
2. Oidipus und Antigone. Concurrenzarbeit für das ak. Reisestipendium.
3. Im Schosse der Waldeskönigin. Teil eines Entwurfs zur Ausschmückung einer Villa. Kohlen-Carton.
2 u. 3 Dresd. ak. KA. 70.