Boetticher:Eberle, Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Eberhardt, Jacob Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Eberle, Adam
Eberle, Adolf
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[247] Eberle, Adam, Historienmaler, geb. zu Aachen am 26. April 1805, gest. zu Rom am 18. Dec. 1831. Schüler der Ddf. Akad, in Anschluss an Cornelius, dem er auch 1825 nach München folgte und 1830 in Rom begegnete.

1. Grablegung Christi. Erstes gr. Bild.
2. Die heil. Helena mit zwei Passionsengeln. Altarb. f. eine Kirche in Westfalen.
3. Apollo unter den Hirten. Fresco an der Decke des Odeon-Saales zu München. In Gemeinschaft mit Anschütz gemalt. Der Entwurf zum Fresco, Bleiz. qu. fol, deren rechte Hälfte in Deckfarben ausgeführt, befand sich auf Börner’s Leipziger K.-Auction, 11. Nov. 72.
4. Maximilian I. von Bayern wird mit der Kurwürde belehnt, 1632. Fresco in den Arkaden des Hofgartens zu München.
5. Die trauernden Juden in der babyl. Gefangenschaft. (Psalm 137). Unvoll. Sepiaz. aus d. Nachlass des Künstlers. Früher im Besitz des Frl. E. Linder in München, jetzt im Mus. Basel. Cartonstich von Fr. Zimmermann. roy. qu. fol. (E. Förster „Denkmale d. Kunst“). – Münch. KA. 32; Köln, 2. allg. d. KA. 61.
6. Jesus und seine zwei ersten Jünger. (Joh. I, 37–40). Bleistiftz. E: Mus. Basel.
7. Hiob, von seinen Freunden verspottet. Umriss-Durchzeichnung. E: Mus. Basel.
8. Petrus und Paulus im Glaubensschiffe, auf d. Fahrt nach Rom. Sepiaz. War im Besitz des Frl. E. Linder, München. – Münch. KA. 32.