Boetticher:Ewald, Ernst Deodat Paul Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Ewald, Arnold Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Ewald, Ernst Deodat Paul Ferdinand
Ewers, Heinrich (Heinz)
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[281] Ewald, Ernst Deodat Paul Ferdinand, Historienmaler, geb. zu Berlin am 17. März 1836. Studirte unter Steffeck in Berlin, dann 1856–63 in Paris, wo er ein Jahr lang des Unterrichts Couture’s genoss. 1863 ging er auf ein Jahr nach Italien und liess sich darauf in Berlin nieder, wo er 1868 Lehrer an der Schule des Kunstgewerbemuseums und 1874 Director derselben wurde. Ewald ist k. Professor u. Ehrenmitglied des germ. Museums.

1. Schreibender Mönch. – Köln, 2. allg. d. KA. 61.
2. Spielende Kinder. – Köln, 2. allg. d. KA. 61.
3. Die sieben Todsünden. 1863 in Paris gemalt.
4. In der Kirche. – Berl. Verlos. z. B. der Armee 66.
5. Wandmalereien im Bibliotheksaal des Berliner Rathauses: Allegor. Darstell. der Poesie u. der Philosophie. 1869.
6. Wandgemälde in der Querhalle 1. Stocks der Berliner Nat.-Gal.: Hauptscenen aus der Nibelungen-Sage. Wachsmalerei.
7. Am Strande. Liegende weibl. Figur. – Berl. ak. KA. 70.
8. Das neue Reich in seiner Einigkeit u. Kraft. Velarium für die Berliner Siegesstrasse 1871.
9. Gemalter Wandteppich. – Münch. Glasp. 76.