Boetticher:Günther, Julie, geb. Amberg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Gunkel, Friedrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Günther, Julie, geb. Amberg
Günther, Julius
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[432] Günther, Julie, geb. Amberg, Genre- u. Landschaftsmalerin, in Berlin. Ihre vor 1886 gem. Bilder waren unter dem Namen Julie Amberg ausgestellt.

1. Aller Anfang ist schwer. – Berl. ak. KA. 79.
2. Sonntagnachmittag. E: Knödler & Co., New-York. – Berl. ak. KA. 80.
3. 4. Schurr-Murr; Die Dorf-Kokette. – Berl. ak. KA. 81.
5. 6. Die kleinen Botaniker; Grossväterchen. – Hannov. KA. 82.
7. 8. Unter den Kiefern; In den Dünen. – Berl. ak. KA. 83.
9. 10. An der Gartentür; Herbsttag in Misdroy. – Berl. ak. KA. 84.
11. Am Brunnen. Zwei Bäuerinnen in Unterhaltung. Bez: Julie Amberg. – Berl. Jub.-A. 86. Angek. f. d. Verlosung.
12. In der Sommerfrische. – Berl. ak. KA. 87.
13. Motiv von der Insel Wollin. – Berl. ak. KA. 88.
14. Ein Hühnerhof. – Berl. ak. KA. 89.
15. 16. Motiv aus Sachsa (Südharz); Bauernhof in Misdroy. – Berl. ak. KA. 90.