Boetticher:Graff, Karl Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Graff, Anton Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Graff, Karl Anton
Graefle, Albert
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[404] Graff, Karl Anton, Landschaftsmaler, geb. zu Dresden 1774, als zweiter Sohn Anton G.’s, gest. am 9. März 1832. Schiller Zingg’s in Dresden. Besuchte die Schweiz u. Italien, verweilte fast sechs Jahre in Rom u. lebte dann in Dresden, von wo er wiederholt in die Schweiz zurückkehrte, aber auch das Elbtal, die Rheinlande u. Bayern bereiste. Einen Nekrolog widmete ihm K. A. Boettiger im Artist. Notizenbl. zur „Abendzeitung“ 1832.

1. Ital. Landschaft. h. 11½″, br. 15″.
2. Landschaft mit einer Brücke, aus einem Bogen bestehend. Gegenstück.
1 u. 2 bis 1868 in d. Samml. Quandt, Dresden.
3. 4. Gegend bei Dresden; Gegend bei München. – Dresd. ak. KA. 49 (?).