Boetticher:Höchle, Johann Baptist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Hochhaus, Karl Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Höchle, Johann Baptist
Höchle, Johann Nepomuk
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[546] Höchle, Johann Baptist, Portr.- u. Historienmaler, geb. zu Klingenau im Canton Aargau am 19. Oct. 1754, gest. zu Wien am 1. Jan. 1832. Schüler des Malers Morat im Stift St. Blasien, dann auf der Augsb. Akademie. War Hofmaler des Kurfürsten Karl Theodor von Bayern u. seit 1802 auch Hof- u. Kammermaler des Kaisers Franz I. Arbeitete von 1780–1800 in München, dann in Wien.

1. Portr. eines alten Bauern, der sein Pfeifchen stopft. Brustb. Bez: Hoechle. h. 0,36, br. 0,28.
2. Portr. einer alten Frau mit einem Ducaten in der Hand. Brustb. Bez: Hoechle. h. 0,475, br. 0,39.
1 u. 2 E: Oesterr. Kaiserhaus. – Wiener hist. KA. 77.
3.–6. Der Graf von Habsburg; Römerzug Kaiser Friedrich’s; Kaiser Max auf der Martinswand; Leopold I. u. Johann Sobieski. Vier Wandgem. im k. Lustschlosse Laxenburg bei Wien.
7. Portraits der Habsburg-Lothringer von Franz I. bis Ferdinand I. Im Lothringer-Saal zu Laxenburg.
8. 9. Krönung Kaiser Franz’ I. zu Frankf. a. M.; Festmahl nach der Krönung. Beide Bilder im Thronsaal zu Laxenburg.
10. 11. Vermählung des Kaisers Franz mit seiner dritten Gemahlin Maria Ludovica v. Oesterreich-Este; Festmahl nach der Vermählung. Beide Bilder in Laxenburg.
12. Krönungszug Ferdinand’s I. in Pressburg. Im ungar. Saal zu Laxenburg.
13. 14. Die Werbung des Fürsten Berthier im Namen Napoleon’s um die Hand Maria Louisen’s; Die Vermählung der Letzteren durch Procuration des Erzh. Karl. Beide in der Gal. Harrach, Wien.