Boetticher:Hofelich, Friedrich Ludwig

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Höfel, Johann Nepomuk Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Hofelich, Friedrich Ludwig
Hofer, Gottfried
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[549] Hofelich, Friedrich Ludwig, Landschaftsmaler, geb. zu Leipzig am 30. Oct 1842. Wurde, trotz seiner schon früh ausgesprochenen Neigung zur Malerei, von seinen armen Eltern zur Xylographie bestimmt, die er in den Jahren 1855–60 in Berlin u. bei Flegel in Leipzig erlernte. 1860–64 in Petersburg tätig, erwarb er sich die Mittel zum Kunststudium, welchem er sich schon dort widmete, indem er am Privat-Act-u. Costümzeichnen teilnahm u. die Eremitage, sowie die anderen Sammlungen fleissig besuchte. Die nächsten Jahre 1864–67 gehörten den akad. Studien u. dem der Galerien von Berlin, Dresden u. Leipzig an. Durch Ueberanstrengung krank, ging er nach Süddeutschland, wo er in den Bergen Erholung suchte u. zugleich die Anregung zur Landschaftsmalerei fand, der er sich nun ausschliesslich zuwandte. Mit Vorliebe stellt er den Wald dar, bewachsene Fluss- u. Seeufer, Weiher mit Schilf u. Bäumen, Motive aus der bayr. Hochebene in allen Jahreszeiten; vor 1875 auch Partien aus dem Berner Oberlande, Fluss- u. Seegestade, vielfach mit Tierstaffage, im Wechsel der Stimmungen. Die meisten Bilder tragen die Bezeichnung: L. Hofelich. Seit 1868 lebt der Künstler in München.

1. Partie bei Hirschbichel. – Wiener int. KA. 71.
2. Waldstille. – Dresd. ak. KA. 71.
3. Well- u. Wetterhorn. Bez: L. Hofelich. München, h. 1,10, br. 1,54. E: Kunsthalle Hamburg, Bürgermeister Kellinghusen-Stiftung 1872.
4. Verlassene Landschaft. – Wiener WA. 73.
5. Dorfstrasse mit Staffage. – Berl. ak KA. 74.
6.–9. Verschüttete Gebirgsstrasse; Das Wetterhorn am Abend; An der Havel bei Potsdam; Kühe mit Weiden, bei Wurzen. – Dresd. ak. KA. 74.
10. Abschied vom Lande. – Münch. Glasp. 76.
11. Hafen von Torbole. – Dresd. ak. KA. 77.
12. Waldlandschaft, h. 1,29, br. 1,88. E: Senator Möring. – Hamb. A. a. Privatbes. 79.
13. Am Starnbergersee. – Hannov. KA. 82.
14. Morgen am See. – Nürnb., Bayr. Landes-A. 82; Dresd. ak. KA. 82.
15. 16. Kühe am Wasser; Abend. – Beide Münch. int. KA. 83.
17. Am Walde. – Münch. JA. 88.
18. Flussufer. – Münch. JA. 89.
19. Morgen. – Berl. int. KA. 91.
20. Motiv bei Bernried. – Münch. JA. 91.
21. Aquarell: Eine schwäb. Bauernfamilie in einem Baumgarten, gr. qu. fol. E: Stadtgemeinde München, Samml. Maillinger.

(Zum Teil nach handschriftl. Mitteilungen des Künstlers).