Boetticher:Keller-Leuzinger, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Keller, Friedrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Keller-Leuzinger, Franz
Keller (Keller-Reutlingen), Paul Wilhelm
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[671] Keller-Leuzinger, Franz, Maler, Schriftsteller u. Ingenieur, geb. zu Mannheim am 30. Aug. 1835 als Sohn des bad. Ingenieurs Jos. Keller u. älterer Bruder des Malers Ferdinand K., gest. zu München am 18. Juli 1890. Nach Besuch des Polytechnicums zu Karlsruhe begleitete er 1855 seinen Vater nach Brasilien, wo er bis 1870 blieb u. das Land nach verschiedenen Richtungen bereiste. In die Heimat zurückgekehrt, gab er 1875 die mit eigenen Illustrationen versehene Reisebeschreibung „Vom Amazonas und Madeira“ heraus u. beschäftigte sich besonders mit kunstgewerblichen Studien, welche auch seine Berufung zum Leiter der von der Grossherzogin von Baden gegründeten Kunststickereischule veranlassten. In ähnlicher Stellung war er 1877–79 in Hamburg tätig. Seitdem lebte er meist in Stuttgart.

1. Eingang der Bai von Rio de Janeiro. Befand sich im Besitz des Künstlers. – Hamb. A. a. Privatbes. 79.