Boetticher:Klinkowström (Klinckowström), Friedrich August von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Klinkenberg, Karel Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Klinkowström (Klinckowström), Friedrich August von
Kloeber, August Karl Friedrich
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[700] Klinkowström (Klinckowström), Friedrich August von, Maler u. Lithograph, geb. auf seinem väterl. Gute Ludwigsburg in Pommern am 31. Oct. 1778, gest. zu Wien am 4. Apr. 1835. War Zeitgenosse E. M. Arndt’s auf der Univ. Greifswald, trat darauf in preuss. Militärdienst u. widmete sich endlich der Malerei, die er unter David in Paris und seit 1802 in Dresden studirte. Hier schloss er sich der mystischen Richtung seines pommerschen Landsmannes, des Malers Phil. Otto Runge an. 1804–1812 führte er ein Wanderleben mit den Stationen Hamburg, Dresden, Paris, Rom u. Wien, an welchem Orte er zum Katholicismus übertrat u. langem Aufenthalt genommen zu haben scheint. Von seinen Arbeiten wird die in der Marienkirche zu Greifswald befindliche Copie der „Nacht“ von Correggio gerühmt, ferner nennt man die Copie eines lebensgrossen Bildnisses Karl’s V. u. die eines kleinern Bildnisses Rudolfs von Habsburg, während selbstständige Compositionen K.’s nicht bekannt sind.