Boetticher:Kloss, Friedrich Theodor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Klose, Wilhelm Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Kloss, Friedrich Theodor
Klotz, Joseph
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[703] Kloss, Friedrich Theodor, Historien- u. Marinemaler, geb. zu Braunschweig am 13. Sept. 1802, gest. zu Kopenhagen am 9. Juni 1876. Nachdem er seit 1819 in Berlin unter Schumann Portraits u. Marinen gemalt, wandte er sich 1828 nach Kopenhagen, um sich unter Eckersberg zum Marinemaler auszubilden. Er wurde hier Zeichnenlehrer der Seecadetten, mit denen er 1830 eine Reise machte, der 1843 eine auf der Fregatte Thetis nach Italien, 1844 eine nach den Faröer folgten. K. war Mitgl. der Kopenh. Akad. u. Professor. Seine meisten Bilder befinden sich in dän. Besitz.

1. 2. Der Hafen von Swinemünde, nach d. Natur; Ein Seestück.
3. Scene aus dem Frühjahrsmanöver, die Verfolgung des Feindes bis zur Festung Spandau. Skizze nach d. Natur.
1–3 Berl. ak. KA. 24.
4. Die Verbrennung der türk. Flotte bei Navarin. Die christl. Flotte passirt die gr. Durchfahrt des Hafens. Links im Hintergr. Neu Navarin. Im Hafen die im Brand stehenden türk. Schiffe. - Berl. ak. KA. 28.
5. Portr. des Fürsten v. Neuwied. E: Schloss Berlin.