Boetticher:Knackfuss, Hermann, Wilh. Joh.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Knackfuss, Eduard Heinrich Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Knackfuss, Hermann, Wilh. Joh.
Knapp, Johann
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[704] Knackfuss, Hermann, Wilh. Joh., Historienmaler, geb. zu Wissen a. d. Sieg am 11. Aug. 1848, trat 1865 in die Akad. zu Düsseldorf u. war 1869 Schüler Bendemann’s u. 1870–71 Schüler Gebhardt’s. 1875–77 weilte er als Stipendiat des preuss. Staates in Rom. 1880 folgte er dem Ruf als Professor an die Kunstgewerbeschule zu Cassel, in welcher Stellung er jetzt (1893) noch wirkt.

1. Carton: Brunhild, auf dem Scheiterhaufen Siegfried’s, verflucht Günther u. Hagen. – Ddf., KV. f. Rh. u. W. 70.
2. Byzantinische Gesandte, der Gemahlin Attila’s Geschenke bringend. Abb. „Daheim“ 76. – Ddf. A. bei Bismeyer & Kraus, Anfang 75; Ddf., KV. f. Rh. u. W. 76.
3. Glycera. In Rom gem. – Berl. ak. KA. 76.
4. Die Erstlingsfrüchte. – Berl. ak. KA. 77.
5. Zeichnung: Bischof Andreas Räss empfängt den Kaiser Wilhelm im Portal des Strassburger Münsters 1877. Abb. „Daheim“ 77.
6. Zeichnung: Frau Hulda. Sie schwebt über die Erde hin, umgeben von kleinen Genien, deren einer ein Rocken, die anderen die Früchte des Feldes, den Weinstock u. Wildpret tragen. Abb. „Daheim“ 80.
7. Zeichnung: Fahrt des Gr. Kurfürsten über das Frische Haff, Januar 1679. Abb. „Ueber Land u. M.“ 80.
8. Unverhoffte Begegnung hannov. Husaren Nr. 15 mit Chasseurs d’Afrique bei St. Vit am 24. Jan. 1871. Abb. „Daheim“ 81.

[705]

9. 10. Zwei grosse Fresken in der Eingangshalle des Strassburger Bahnhofes. Links vom Eingang auf Goldgrund: Die Uebertragung der Reichskleinodien nach Hagenau durch Kaiser Friedrich I. Das Spruchband trägt die Inschrift: „Im alten Reich, Hagenau 1167“; rechts vom Eingang: Die Begrüssung Kaiser Wilhelm’s I. durch die Elsässer Landbevölkerung bei Niederhausbergen. Das Spruchband um das Bild trägt die Inschrift: „Im neuen Reich, Veste Kronprinz 1877“. Abb. „Daheim“ 86.
11. Gefangennahme Friedrich’s des Schönen in der Schlacht bei Ampfing (Mühldorf) 1322. Bez: H. Knackfuss. Kassel 1883. War E. der Verbindung f. hist. Kunst, in deren Auftrage es gemalt wurde, u. kam durch die Verlosung 1887 an Premier-Lieut. Schulz, Secretair der Berl. Nat.-Gal. – Casseler KV., Frühj. 83; Dresd. KV., Aug. 85; Leipz., Del Vecchio’s KA., Herbst 85.
12. Wandgemälde für die Feldherrnhallen des Berliner Zeughauses: Die Schlacht bei Turin am 7. Sept. 1706. Fürst. Leopold v. Anhalt-Dessau, im Span. Erbfolgekriege Führer des dem Herzoge Eugen v. Savoyen gesandten, 5000 Mann starken Hilfscorps, nimmt die Umwallungen des linken feindlichen Flügels mit Sturm, was den Abzug der Franzosen aus Oberitalien zur Folge hatte. Den Auftr. zum Gem. hatte der Künstler 1882 erhalten.
13. Wandgemälde in der Aula des Gymnasiums zu Wohlau, Rgbz. Breslau: Die Jugenderziehung im Altertum. Gestiftet aus dem staatl. Fonds für Kunstzwecke 1873–1884.
14. Deckengemälde im Regierungs- u. Gerichtsgebäude zu Cassel: Die Ueberreichung der Pandektensammlung an Kaiser Justinian. (Ausser ihm malten dort Prof. Kolitz (Das Maifeld des deutschen Kaisers) u. Prof. Scheurenberg (Die vier weltl. Cardinaltugenden).
15. Rudolf von Habsburg empfängt im Feldlager vor Basel die Botschaft seiner Wahl zum deutschen Kaiser. In der Reitergruppe, welche dem Grafen die überraschende Kunde bringt, befindet sich ein Vorfahr Kaiser Wilhelm’s II. Das im Auftrage des Kaisers gemalte, Anfang 1893 vollendete Bild ist für’s Berliner Schloss bestimmt.

Anfang 1886 hatte der Künstler sich auch bei der Concurrenz zur Ausmalung von drei Wandflächen der oberen Treppenhalle des Berliner Rathauses, obwol erfolglos, beteiligt. Die Compositionen waren „Preussen führt die deutschen Stämme zum Sieg“ u. „Preussen erhält die Kaiserkrone auf dem Schlachtfelde“.

Andere Arbeiten des Künstlers sind das Deckengemälde u. der Vorhang im Stadttheater zu Barmen u. die Ausschmückung des Treppenhauses im neuen Officierscasino des Leib-Garde-Husaren-Regiments zu Potsdam.