Boetticher:Konewka, Paul

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Koner, Sophie, geb. Schäffer Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Konewka, Paul
König, Ferdinand
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[736] Konewka, Paul, Silhouettenzeichner, geb. zu Greifswald am 5. April 1841, gest. zu Berlin am 10. Mai 1871. Schüler Adolf Menzel’s. Ging im Sommer 1867 nach Stuttgart, von wo er im Dec. 1870 schwer erkrankt nach Berlin zurückkehrte. Hier starb er im Hause seiner Schwester noch vor Vollendung des 30. Jahres.

1. Album. 6 Silhouetten (Illustrationen zu Volksliedern, zu einem niederdeutschen Sprichwort, zu einem Gedicht von Storm, Scene aus dem „Faust“ u. aus den „Lustigen Weibern von Windsor“). Um 1862–63. Berlin.
2. Osterspaziergang vor dem Tore, nach dem „Faust“. 1864. Berlin.
3. Zwölf Bilder zu Goethe’s „Faust“. 1866. fol.
4. Illustrationen zu Shakespeare’s „Sommernachtstraum“. 24 Bll. mit dem Schlegel’schen Text. Heidelberg 1868.
5. Zeichnungen zu vier der bei Gustav Weise in Stuttgart erschienenen „Deutschen Bilderbogen“. 1873 als „Silhouetten-Bilderbuch“ u. „Ländlich sittlich“ zu Kinderbüchern verwertet.
6. „Der schwarze Peter“. Bilderbuch. Mit Reimen von seinem Schwager J. Trojan in Berlin. 1869. Auf dem Umschlag ein Selbstbildnis des Künstlers.
7. Illustration zum Volksliede „O Strassburg, o Strassburg, du wunderschöne Stadt“. Zuerst im „Daheim“, dann als Separatdruck erschienen.
8. „Schattenbilder“. Eine Fortsetzung des „Schwarzen Peters“, mit Versen von J. Trojan. 1871.
9. „Falstaff u. seine Gesellen“. Mit Text von Hermann Kurz. 1872. Lahr.
8 u. 9, obwol noch vom Künstler vorbereitet, erschienen erst nach dem Tode desselben.
10. „Allerlei Tiergeschichten“. Bilder mit Versen von J. Trojan aus dem „Lahrer hinkenden Boten“. 1872. Lahr.
11. „Zerstreute Blätter, gesammelt unter Mitwirkung von Ferd. Freiligrath, Herm. Kurz, Heinr. Leuthold, Herm. Lingg, Heinr. Noë, herausgegeb. u. mit einer Biographie des Verstorbenen versehen von Fritz Keppler“. 1873.
Vgl. die Nekrologe in Lützow’s „Kunstchronik“ VII. u. von A. Wintterlin in der „Allg. deutschen Bibliographie“.