Boetticher:Schindler, Osmar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Schindler, Johann Joseph Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Zweiter Band (1901) von Friedrich von Boetticher
Schindler, Osmar
Schinkel, Karl Friedrich
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[562] Schindler, Osmar, Maler in Dresden, geb. zu Burkhardtsdorf in Sachsen, Amt Chemnitz, Schüler der Dresd. Akad. u. Atelierschüler des Prof. Ferd. Pauwels. Gr. silb. Med. auf der A. der Studienarbeiten der Dresd. Akad. 1888.

1. Bildniss eines Dresdner Bildhauers. – Ausstell. der Studienarbeiten der Dresd. Akad. 88.
2. Der Fischer, nach Goethe’s Ballade.
3. Ein Bildhauer-Atelier. – Sächs. KV., Juni 92.
4. Sommermorgen auf der Brühl’schen Terrasse. – Sächs. KV.
5. Hochsommer. Kl. Bildchen. – Sächs. KV., März 94.
6. Die Chemie. Auf erhöhtem Sitz, zu dem zwei Stufen führen, die Personification der Chemie, deren Linke eine hohe Fackel mit weitstrahlendem Licht umfasst, während ihre Rechte in einem Folianten blättert, den ein kniender Genius stützt. Auf der untern Stufe sitzt ein Greis, der, ein Buch in der Rechten, mit forschendem Blick die Retorte auf einem flammenden Dreifuss beobachtet. Bez: O. Schindler 96.
7. Die Architectur, auf erhöhtem Sitz, die Linke eine Tafel mit dem Grundriss eines Bauwerkes haltend, während ihre Rechte, deren Arm sich auf ein Tempelmodell stützt, den Cirkel hält. Auf der untern Stufe, halb kniend, ein kräftiger Jüngling mit Meissel u. Schlägel bei Ausführung eines ionischon Capitäls. Im Hintergr. erblickt man einen Teil der Kuppel der Frauenkirche. Bez: O. Schindler 1897.
6 u. 7 auf Lwd. gemalte Wandbilder für die Aula der technischen Staatslehranstalten zu Chemnitz. (Das dritte Wandgemälde „Die Mechanik“ ist von A. Reuter ausgeführt). Alle drei waren im ehemal. Canaletto-Saal der Brühl’schen Terrasse am 1. u. 2. Mai 1897 zu sehen.
8. Römischer Studienkopf. Ein nach links gewandter, das Gesicht dem Beschauer zukehrender röm. Jüngling. Bez: Schindler. Rom 95. – Sächs. KV., August 97.