Zum Inhalt springen

Christbaumhalter mit Spielwerk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Christbaumhalter mit Spielwerk
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 49, S. 815–816
Herausgeber: Ernst Ziel
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1884
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[815] Christbaumhalter mit Spielwerk. Mit einem originellen und hübschen Christbaumhalter ist die Firma J. C. Eckhardt in Stuttgart in diesem Jahre auf dem Weihnachtsmarkt erschienen. Auf einem runden nickelplattirten Kasten ist eine Vorrichtung zum Befestigen des Weihnachtsbaumes [816] und in dem Kasten selbst ein Spielwerk angebracht, welches die beiden beliebtesten Weihnachtsmelodien „O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ spielt, während der Baum sich langsam dreht. Der Christbaumhalter kann Bäumchen bis zu sechszig Pfund Gewicht tragen und seine Musik dürfte nicht allein den Kindern Ueberraschung, sondern auch älteren Leuten Freude bereiten. – – i.